Biografie


                                               

Nach meiner Schulzeit und jahrelangen Tätigkeiten in verschiedenen Discotheken meiner Heimatregion, kam ich 1991 endlich zu meinem großen Traum, dem Medium Radio. Der Sender Neue Welle Ostallgäu in Kaufbeuren sollte meine erste Station sein, bevor ich 1993 zum baden-württembergischen Bereichssender Radio 7 in Ulm wechselte, wo ich selbstgestaltete Sendungen im Abend-und Nachtprogramm moderierte.

1996 zog ich an die californische Westküste in die Nähe von Los Angeles nach Newport Beach, wo ich das Glück hatte, die „Academy of Radiobroadcasting“ zu besuchen, die ich mit einem Diplom „Academic Excellence“ abschloss. Nach meinem Auslandsaufenthalt kam ich Ende 97 wieder nach Ulm zurück zu Radio 7. Hier durfte ich vor allem die Sendung „Nightlife“ moderieren, eine der damals erfolgreichsten Radio-Nightshows in Süddeutschland.

Von 2001 bis 2003 war ich dann wieder bei Radio Ostallgäu zu Hören, bevor ich 2004 zum Rocksender STAR FM nach Nürnberg wechselte. Dort im Frankenland moderierte ich als Allgäuer die beliebte Morningshow „Breakfast Club“. Für mich als Radiomacher war es ein weiterer Ausflug in die Senderwelt Bayerns. Allerdings zog es mich bereits 2007 wieder in die Heimat zurück. Für den Sender RSA leitete ich das Studio Kaufbeuren und moderierte Sendungen im gesamten Tagesprogramm.

Weitere Stationen meiner über 25-jährigen Radio-Laufbahn waren der Sender Radio Oberland in Garmisch-Partenkirchen, wo ich als Sendeleiter und Programmchef tätig war, sowie der junge Allgäuer Hörfunksender Radio AllgäuHit in Sonthofen. Gegen Ende 2015 widmete ich mich dann neuen Herausforderungen und wechselte vom Hörfunk zur schreibenden Zunft. Seitdem bin ich selbstständig tätig, arbeitete nach wie vor ab und zu für Radiosender, schreibe aber vornehmlich für lokale Printmedien, wie für das Magazin Füssen aktuell oder das Magazin Schwangau Info, verschiedene Artikel zu den unterschiedlichsten Themen.

Zu meinen Tätigkeiten zählen ebenso zahlreiche Moderationen von Events, Messen & Messe-TV, Diskussionen, Vorträgen oder Gala Veranstaltungen und Firmen-Events. Dazu bin ich auch bei Fernsehaufzeichnungen als Warm-Up-Moderator im Einsatz. Besonders gern werde ich aber als DJ für Events, Partys oder Firmenfeiern gebucht, immerhin verfüge ich als „Radio-Jock“ über eine jahrzehntelange Erfahrung, vor allem aber kann ich mit einem grossen Musikrepertoire über mehrere Generationen und die verschiedensten Stilrichtungen überzeugen.